Reels für Instagram erstellen – Erfahrungen und Empfehlungen

Instagram Reel erstellen Tipps

Wie erstellt man am einfachsten Reels für Instagram? Was gilt es zu beachten? Was funktioniert und was funktioniert nicht? Josua gewährt uns Einblick in seine Erfahrungen und Learnings.

Was genau sind Reels?

Der Name Reel wurde 2019 von Instagram geprägt. Hierbei handelt es sich um Filme im Hochformat, also im 9:16-Format. Man spricht auch von vertikalen Filmen, also das Gegenteil vom horizontalen breiten Bild, wie man es vom Fernsehen oder Computerbildschirm kennt. Instagram Reels sind also bildschirmfüllende vertikale Videos mit bis zu 90 Sekunden Länge. Reels unterscheiden sich von Instagram Stories, weil sie im Gegensatz zu diesen älter als 24 Stunden werden. Wenn du ein Reel veröffentlichst, bleibt es auf Instagram sichtbar, bis du es selber löscht.

Du benötigst einerseits etwas Hardware um Filme aufzunehmen und andererseits die Software um Filme zu schneiden.

Ein paar eigene Beispiele von Reels

Achtung Zeitaufwand: Die Frage des richtigen Zeitpunkts um mit Reels durchzustarten

Mein Team hätte sich schon viel früher gewünscht, dass ich endlich mit der Reel-Produktion starte. Aber Reels zu produzieren braucht Zeit und für diese Aufgabe musste ich mein Leben neu organisieren und Zeit schaffen.

Achtung wichtiger Hinweis: Wenn du dein Business zum Erfolg führen möchtest, dann verliere in der Anfangsphase keine Zeit mit Social Media – weder zum Konsumieren noch zum Produzieren. Bevor du auf Social Media setzt, müssen ein paar andere Dinge wie Website, Salespage, Freebie und Newsletter-Liste, CRM und Traffic-Kampagnen erledigt werden.

Welche Hardware benötige ich für die Reel-Produktion?

Das wichtigste und auch teuerste Equipment ist ein modernes Smartphone mit Front-Kamera von 4K-Auflösung (UHD = Ultra High Resolution) und Selfie-Kamera mit 2,7K-Auflösung (FHD = Full High Resolution). Obwohl die Auflösung von Instagram Reels auf der Plattform selbst niedriger ist, empfehle ich eine höhere Auflösung für die Aufnahme, um innerhalb des Videos den Zoom-Effekt ohne zu grossen Qualitätsverlust anwenden zu können.

Zur Kamera respektive zu deinem Smartphone benötigst du einen soliden Selfie-Stick inkl. Dreibein. Diesen gibts in jedem Elektronikgeschäft zum Preis von ca. 30 Franken.

Beim Filmen geht es immer darum, eine Botschaft einzufangen, die du ins Internet transportieren möchtest. Du filmst dich bei Tätigkeiten, Handlungen und mündlichen Beiträgen, die du ins Internet kommunizieren möchtest. Das Aufnehmen von Videomaterial erfolgt also entweder durch dich selbst oder durch einen professionellen Kameramann. Ersteres sollte für den Anfang genügen. Zweiteres hat den Vorteil, dass du mehr Bewegung, Tiefenschärfe, Schwenker, Action etc. in deine Aufnahmen integrieren kannst.

Welche Software benötige ich für die Reel-Produktion?

Ich persönlich verwende dieselbe Video-Editing-Software, die ich auch für die Lernfilmproduktion verwende. Die ist etwas teuer und etwas umfangreich und heisst Adobe Premiere Pro. Meinen Kursteilnehmenden empfehle ich jedoch, mit der viel günstigeren und einfacher zu bedienenden Version «Adobe Premiere Elements» zu starten. Dieses gibt es im Internet für unter CHF 50.- zu kaufen (in Google nach «adobe premiere elements kaufen» suchen).

Bis man diese Software soweit erlernt hat und effizient bedienen kann, muss man sich bestimmt erst mal durch die Produktion von 3-5 Reels durchkämpfen und einige YouTube-Filme oder Tutorials anschauen. Mit der Erfahrung und der Routine hatte mir das Zusammenschneiden von Videos allmählich angefangen richtig Spass zu machen.

Alternativen zu Adobe Premiere Elements gibt es massig. Einfach in Google nach «video schneiden software» suchen und ein Tool nach dem andern ausprobieren.

Von der Idee bis zum fertigen Reel

Ein Reel gelingt einfacher und effizienter, wenn man sich ein paar Fragen beantwortet. Lass mich für dich ein Praxisbeispiel machen:

  • Was ist das Ziel des Reels?
    Bsp: «Mit Bezug auf das bevorstehende Ostern bei meinem Zielpublikum das Bewusstsein meines Angebots zu fördern»
  • Was ist die Botschaft meines Reels?
    An Ostern suchen wir Ostereier. Um die Website auffindbar zu machen betreiben wir SEO, und dazu suchen wir unsere Keywords.
  • Was soll im Reel zu sehen sein?
    Szene 1: In die Kamera sprechen.
    Szene 2: Osterei in der Kleiderkiste suchen.
    Szene 3: Osterei im Backofen suchen.
    Szene 4: Osterei im Cheminée suchen.
    Szene 5: Osterei in der WC-Schüssel suchen.
    Szene 6: Keyword-Tabelle
    Szene 7: Eier (Keywords) sortieren
    Szene 8: Ein Osterei aus Ton rollte vom Tisch und ging kaputt > Aufwischen
    Szene 9: Anzahl Treffer in Google
    Szene 10: Verlinktes Keyword beim Backlink-Aufbau
    Szene 11: Schlusswort: Ausblick vom Digital Marketing Kursmodul der kommenden Woche
    Szene 12: Animiertes Logo
  • Was soll ich (oder der Erzähler) sagen?
    Entwicklung eines Transkripts, welches ich anschliessend von der Smartphone Teleprompter App herunterlese.
  • Wie möchte ich für Humor und den Unterhaltungsfaktor sorgen?
    Ein paar Spässchen einplanen, es ergab sich dann auch, dass ein Osterei kaputt ging und ich dieses vom Boden auffegen musste.
  • Welche Hintergrundmusik passt dazu?
    Im konkreten Fall versuchte ich es mal wieder ohne Hintergrundmusik.

Nun muss das Reel noch auf Instagram veröffentlicht werden. Dies geht z.B. über den Meta Business Manager.

Dein Reel sollte noch mit einer Caption (der Begleittext zum Video) und ein paar sinnvollen Hashtags versehen werden. Beides dient der besseren Auffindbarkeit in Instagram. Ziel ist in den allermeisten Fällen, dass unsere Posts von unseren Zielkunden gesehen werden.

Reel-Inspirationen und ein paar Learnings daraus

Reel «Fünf Fakten über deinen Kursleiter Josua»

In diesem Reel lasse ich hinter die Kulissen blicken und zeige auch private Einblicke, die jenseits des Mainstreams gehen.

Das Reel hat einige Likes, jedoch kaum Kommentare gekriegt. Um die Interaktion zu fördern, könnte man die Community einbeziehen und Fragen zu ihnen oder zu sich stellen. Auf TikTok hatte das Video verhältnismässig viele Views.

Optimierungspotenzial:

  • Mehr Videomaterial zu den fünf Facts
  • weniger Josua am reden

Reel «Hilfe – der Winter geht zu Ende»

In diesem Reel zeige ich mich in der Vaterrolle, mit meinem Sohn am Freeski-Park vor dem Haus bauen. Der Bezug zum Digital Marketing erfolgt erst am Schluss des Videos in den letzten fünf Sekunden. Das Video schien die Community zu berühren und es kamen insgesamt über 10 Kommentare zusammen.

Optimierungspotenzial:

  • kürzer
  • weniger Josua am reden

Nun wünsche ich dir viel Spass bei deiner Reel-Produktion!